Talentförderung

Im Rahmen der Talentförderung bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Verband Bernischer Musikschulen, VBMS, und den umliegenden Musikschulen folgende Programme an:

Regionale Talentförderung

Das Programm INTENSIV MUSIZIEREN Region Biel-Seeland ist die erste Stufe im Bereich der Talentförderung. Der Einzelunterricht wird verlängert und in vertiefenden Musiktheoriekursen wird das allgemeine Musikverständnis zusätzlich gefördert. Zusätzlich wird das Ensemblemusizieren mit Gleichgesinnten gefördert.

Kantonale Talentförderung

Die Kantonale Talentförderung baut als nächster Schritt auf der regionalen Talentförderung auf. Der Einzelunterricht beträgt nun mindestens 60 Minuten und in zusätzlichen Musiktheorie- und Kammermusikkursen wird die musikalische Förderung intensiviert.

Schwerpunktfach Musik am Gymnasium

An Berner Gymnasien kann das Schwerpunktfach Musik besucht werden. Im Rahmen dieser Ausbildung erfolgt der Einzelunterricht auf dem jeweiligen Instrument oft an einer öffentlichen Musikschule wie an der Musikschule Aarberg. 30 Minuten Einzelunterricht wird über das Gymnasium finanziert. Mindestens 10 Minuten zusätzlicher Einzelunterricht muss weiterhin regulär über die Musikschultarifverordnung finanziert werden.

Pre Colleges und Vorbereitung auf ein Studium an einer Musikhochschule

Der Sprung zum professionellen Musizieren ist jeweils ein grosser Schritt und bedarf intensivster Vorbereitung. Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Talentförderung auch auf eine Aufnahmeprüfung an einer inländischen oder ausländischen Musikhochschule vor. Insbesondere mit der Hochschule der Künste Bern pflegen wir eine engere Zusammenarbeit.

Musikwettbewerbe und Stufentest

Die Teilnahme an Musikwettbewerben und am regionalen Stufentest wird Musikschülerinnen und Musikschüler empfohlen. Je nach Programm ist die Teilnahme am regionalen Stufentest Pflicht. Mit Erfolg nehmen unsere Schülerinnen und Schüler jeweils an den Seeländischen Einzel- und Gruppenwettspiele, SEGW, und am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb teil.

Einblick in die Talentförderung und Auskunft

Ein Eindruck, was im Bereich der Talentförderung alles möglich ist, zeigt das untenstehende Video auf. Samuel nimmt bei uns an der Musikschule Blockflöten- und Fagottunterricht. Er durfte im Rahmen des Programms INTENSIV MUSIZIEREN Region Biel-Seeland ein Solostück mit professionellem Streicherensemble und Cembalo aufnehmen.

Auskunft zur Aufnahme in ein Talentförderungprogramm und zu den damit verbundenen Kosten erteilt Ihnen gerne die Musikschulleitung.