Bratsche

Die Viola, auch Bratsche genannt, gehört zur Familie der Streichinstrumente und ist etwas grösser als die Geige. Sie ist eine Quinte tiefer gestimmt. Ihr Klang ist voll, weich, dunkel, eher etwas melancholisch, leicht rauchig. Diese klanglichen Eigenschaften kommen lautmalerisch in Opern, Sinfonien und in der Filmmusik zur Geltung. Aber auch in der Pop-, Rock-, Jazz-oder Volksmusik wird sie gebraucht. In Ensembles oder Orchester ist die Bratsche sehr gefragt. Sie spielen eine tragende Mittelstimme, die auch Melodien übernehmen kann.
Fortgeschrittene Geigenschüler tauchen gerne aus Interesse zum anderen Klang zusätzlich in die Welt der Bratsche ein. Es gibt auch kleiner bemessene Bratschen, so dass es auch für jüngere Schüler die Möglichkeit des direkten Beginns auf der Bratsche gibt.

Anfangsalter ab 5 Jahren oder nach Ansprache